Datenschutz

Datenschutzverordnung des Schützenvereins St. Hubertus Drewer e.V.

Liebes Vereinsmitglied,

Die Einhaltung gesetzlicher Verordnungen ist uns ein hohes Anliegen. Insbesondere die Einhaltung des geltenden Datenschutzes im Umgang mit personenbezogenen Daten in unserem Verein ist uns so wichtig, dass wir ein auf unseren Verein entwickeltes und abgestimmtes Datenschutzkonzept entwickelt haben. Teil dieses Datenschutzkonzeptes ist dieses Dokument, das als Anhang zur Satzung vom Vorstand verabschiedet wurde.

1.      Rechtskonforme Datenerhebung

Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten erfolgen in unserem

St. Hubertus Schützenverein Drewer e.V.
Hubertusstraße 6
59602 Rüthen Drewer

konform der jeweils geltenden Bundesdatenschutzgesetze (BDSG) und der EU-Datenschutzverordnung (DS-GVO).

Der Verein erhebt beim Vereinseintritt alle Daten in der Beitrittserklärung, die zur Verfolgung der Vereinsziele, der Vereinsarbeit und für Veraltung der Mitglieder erforderlich sind. Dies geschieht auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. B DS-GVO (gesetzlicher Erlaubnistatbestand) und bedarf keiner gesonderten Einwilligung des Mitgliedes. Des Weiteren wird ein Mitglied bei seinem Eintritt in den Verein gemäß Art. 13 DS-GVO über Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung informiert (vgl. Datenschutzhinweiserklärung). Für die Nutzung von personenbezogenen Daten sowie auch Fotos im Rahmen der Pressearbeit in den Online- und/oder Printmedien (Vereinsbriefe, Vereinshomepage, etc.) wird bei Bedarf eine separate Einwilligung eingeholt.

2.      Eintritt in den / Beitritt zu unserem Verein

Mit dem Beitritt eines Mitglieds erhält ein Mitglied eine Mitglieds- / Vereinsnummer und der Verein nimmt folgende personenbezogene Daten auf:

  • Vor- und Zuname
  • Geburtsdatum
  • Anschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Wohnort)
  • Kontaktdaten (email, Telefon, Handy, etc.)
  • Bankverbindung
  • Eintrittsdatum

Die personenbezogenen Daten werden in einer Excel-Tabelle in der Telekom-Cloud gespeichert, welches durch technische und organisatorische Maßnahmen (TOMs) vor unberechtigtem Zugriff Dritter geschützt sind. Zugriff hat nur der 1.Schriftführer und der 1.Kassierer.

Außer in den gesetzlich vorgesehenen bzw. erlaubten Fällen werden weitere Informationen von dem Verein nur erhoben, verarbeitet und / oder gespeichert, wenn sie zur Erfüllung des Vereinszweckes nützlich sind und/oder hieran ein berechtigtes Interesse besteht. Das Mitglied kann bei der Erhebung oder Speicherung dieser weiteren Daten gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO seine einmal erteilte Einwilligung dem Verein gegenüber widerrufen. Hierzu kann er folgende Email-Adresse des Vereins nutzen:

info@schuetzenverein-drewer.de

3.      Sonstige Übermittlung von Daten an Dachverbände

Als Mitglieds des Kreisschützenbundes Lippstadt und dem Sauerländer Schützenbund kann der Verein zur Erfüllung seiner Aufgaben personenbezogene Daten beifolgenden Anlässen an den Kreisverband übermitteln:

  • Beantragung von Ehrungen nach der Ehrungsordnung des Kreisverbands oder weiterer Dachorganisationen: Vor- und Zuname, Anschrift, Geburtsdatum, Ehrungshistorie;
  • Anmeldung zu Lehrgängen, Fachtagungen und Veranstaltungen des Kreisverbands oder weiterer Dachorganisationen: Vor- und Zuname, Anschrift, Geburtsdatum

Die Übermittlung der Mitgliedermeldung erfolgt via Email.

4.      Weitergabe von Mitgliedsdaten an unsere Vereinsmitglieder

Der Vorstand macht besondere Ereignisse des Vereinslebens, insbesondere die Durchführung und die Ergebnisse von Prüfungen, Ehrungen und Feierlichkeiten (z.B. über Einladungen, Flyer, Internet, Tageszeitung, etc.) des Vereins bekannt. Dabei können personenbezogene Mitgliederdaten veröffentlicht werden. Das einzelne Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand einer solchen Veröffentlichung widersprechen. Im Falle des Widerspruchs unterbleibt in Bezug auf das widersprechende Mitglied eine weitere Veröffentlichung im Flyer, Internet, Tageszeitung, etc.

Mitgliederverzeichnisse werden nur an Vorstandsmitglieder und sonstige Mitglieder ausgehändigt, die im Verein nach Satzung und/oder Geschäftsordnung eine besondere Funktion ausüben, welche die Kenntnis der Mitgliederdaten erfordert. Macht ein Mitglied geltend, dass er die Mitgliederliste zur Wahrnehmung seiner satzungsmäßigen Rechte benötigt, händigt der Vorstand die Liste nur gegen die schriftliche Versicherung aus, dass die Mitgliederdaten nicht zu anderen Zwecken verwendet werden.

5.      Öffentlichkeitsarbeit

Der Verein informiert die lokale Presse, etc. über besondere Ereignisse oder Prüfungsergebnisse. Solche Informationen werden überdies auf der Internetseite und in den sozialen Netzwerken (z.B. Facebook, WhatsApp) veröffentlicht. Das einzelne Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand einer solchen Veröffentlichung und/oder auch der Wiedergabe von Fotos widersprechen. Im Falle des Widerspruchs unterbleiben in Bezug auf das widersprechende Mitglied weitere Veröffentlichungen. Personenbezogene Daten des widersprechenden Mitglieds werden von der Homepage entfernt. Der Verein benachrichtigt von dem Widerspruch des Mitglieds.

6.      Sponsoring / Abkommen / Kooperationen mit Dritten / Unternehmen

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu kommerziellen Zwecken findet nicht statt.

7.      Beendigung der Vereinsmitgliedschaft / Austritt aus dem Verein und Datenlöschung

Beim Austritt von Vereinsmitgliedern werden alle gespeicherten Daten archiviert. Die archivierten Daten werden ebenfalls durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen (TOMs) vor dem Zugriff Dritter geschützt. Die archivierten Daten dürfen ebenfalls nur zu vereins- bzw. verbandsinternen Zwecken verwendet werden. Personenbezogene Daten des austretenden Mitglieds die die Buchhaltung bzw. Kassenverwaltung des Vereins betreffen, werden gemäß den steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Kalenderjahre nach Austritt aus dem Verein aufbewahrt. Danach werden diese Daten gelöscht.

8.      Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde (in NRW)

Falls ein Vereinsmitglied einen datenschutzrechtlichen Verstoß melden möchte, so kann es sich an den Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationssicherheit NRW als Aufsichtsbehörde für die Einreichung von Beschwerden der Betroffenen zum Datenschutz wenden.

Die Beschwerde kann unter

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW
Kavalleriestraße 2-4
40213 Düsseldorf

Tel.: 0211/38424-0
Fax.: 0211/38424-10
poststelle@ldi.nrw.de

  • Zugesandt oder persönlich in den Behördenbriefkasten eingeworfen werden
  • Oder per Telefax
  • Oder online verschickt werden

Das Formular finden Sie wie folgt: Formulare und Meldungen

St. Hubertus Schützenverein Drewer e.V. 

Stand: Mai 2019